In diesem Jahr feiert das Gymnasium im Kannenbäckerland ein besonderes Jubiläum. Im Jahr 1974 wurde die Schule gegründet und besteht somit seit 50 Jahren. Aus diesem Anlass sind für das Jubiläumsjahr zahlreiche Aktionen geplant. Am ersten Schultag des Jahres begann der Veranstaltungsreigen mit einer Eröffnungsfeier der gesamten Schulgemeinschaft.
Zu Beginn bildeten die Schüler/innen der Stufen 11 und 12 eine weiße 50, danach übernahm Dirk Kästel die Moderation und rief zu einem Rudelsingen auf.
Der erfolgreiche Hit „Komet“ wurde lauthals mitgesungen und bildete den Auftakt zu einer Zeitreise, zu der Schulleiter Nino Breitbach einlud. Von 2023 rückwärts wurden wichtige Schlagzeilen aus den letzten Jahren eingeblendet und mit passenden Fotos und Musik aus dem jeweiligen Jahr unterlegt.
Im Jahr 1974 angekommen endete die Präsentation mit Udo Lindenberg, der 50 Jahre vor dem „Komet“ seine erste Tournee absolvierte und damit die Zeitreise abrundete.
Es folgte ein weiteres Lied zum Mitsingen, diesmal aus dem Jahr 1974. Auch wenn einige Schüler/innen zumindest den Refrain von „Über den Wolken“ kannten, fiel das Mitsingen diesmal erwartungsgemäß etwas leiser aus.
Abschließend kündigte Dirk Kästel eine besondere Aktion an. Das von dem 12-Klässler Timo Johannsen gestaltete Jubiläumslogo war in großer Ausführung auf einer Tafel zu sehen und im Lauf der nächsten Wochen sollen alle Schüler/innen ihren Fingerabdruck darauf hinterlassen – das Ergebnis wird demnächst hier zu sehen sein.
Als nächste Aktion ist die Karnevalsfeier geplant, die eine langjährige Tradition in der Schule hat, aber in den letzten Jahren coronabedingt nicht stattfinden konnte.