Am 14. März 2023 besuchte der Deutsch Leistungskurs der Stufe 11 des Gymnasium im Kannenbäckerland das Theater Koblenz, um dort das bürgerliche Trauerspiel „Maria Magdalena“ von Friedrich Hebbel anzuschauen.
Wir trafen uns um 19:10 Uhr am Theater Koblenz, bekamen unsere Tickets von Herrn Kästel und suchten unsere Plätze auf. In knapp zwei Stunden ging es um Klara, welche durch Familienprobleme und den Streit zwischen ihrem Verlobten und ihrer Jugendliebe depressiv wird. Letztendlich muss sie sich entscheiden, sich und ihr ungeborenes Kind oder ihren Vater zu retten.
Das gesamte Stück spielt ausschließlich im kleinbürgerlichen Milieu, was dieses Trauerspiel so besonders und außergewöhnlich macht. Im Nachgang waren wir uns alle einig, dass der Tischlermeister Anton am besten besetzt war und seine Rolle die größte Wirkung erzielte. Auch das Bühnenbild hat uns allen sehr gut gefallen, da es die Einengung Klaras durch gesellschaftliche Zwänge und Moral mit der Andeutung eines Käfigs gut darstellte. Außerdem konnte man durch die Holzbalken des „Käfigs“ auf den hinteren Bereich der Bühne blicken, was zeitweise eine simultane Darstellung ermöglichte.
Schon jetzt freuen wir uns auf unseren nächsten Theaterbesuch.

Mavie Tremmel