Die Regionalvertretung der Europäischen Kommission in Bonn veranstaltete in Zusammenarbeit mit der Stadt Bonn im Juni einen Musikwettbewerb für Jugendliche, bei dem die Europahymne von Beethoven neu interpretiert werden sollte. Ob Gesang, Musik, Tanz oder alles zusammen – der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt!

Die Europahymne ist eines der meist gespielten Stücke der Welt. Sie ist eine Instrumentalfassung der „Ode an die Freude“ aus dem letzten Satz der neunten Sinfonie Ludwig van Beethovens.

In einer erstklassigen Komposition interpretierte Tien-Son Nguyen die Hymne neu und zeigte seine Musikalität und Virtuosität am Klavier. Primär diente Tien-Son das Stück als gedanklicher Abschluss mit Blick auf die vergangene Schulzeit, da ein neuer Lebensabschnitt sich nahte. Er wollte seine Emotionen und Gedanken ausdrücken. Vor allem durch den Soundtrack „Anime“ wurde er inspiriert, da dort eine einzigartige Atmosphäre geschaffen wurde, um bestimmte Emotionen zu wecken.

Die Schulgemeinschaft gratuliert Tien-Son zu diesem großartigen Erfolg zum Abschluss seiner ohnehin sehr erfolgreichen Schulzeit.

Der Beitrag ist unter dieser Adresse zu hören.