Ausbildungsmesse der VG bietet vielfältige Einblicke in Beruf und Studium

Am Freitag, 29.09.23, stand für die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums ein Schulvormittag ganz im Zeichen der Berufs- und Studienorientierung. Interessante und vielfältige Angebote auf der Ausbildungsmesse der VG Höhr-Grenzhausen ermöglichten den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 9 bis 12 einen Blick über den Tellerrand der Schule in die Welt von Beruf und Studium.
Diese lokale Ausbildungsmesse fand in diesem Jahr bereits zum 9. Mal in der Mensa des Schulzentrums statt. Hier konnten sich die Schülerinnen und Schüler an den Ständen von rund 50 regionalen und überregionalen Betrieben und Unternehmen genauer über Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten sowie zu dualen Studiengängen informieren. Auch die Hochschule Koblenz war auf der Messe vertreten und präsentierte ihr breites Spektrum an Studiengängen, die an den drei Standorten (Rhein-Mosel Campus in Koblenz, Rhein-Ahr-Campus in Remagen und Westerwald-Campus in Höhr-Grenzhausen) angeboten werden.
Für die Schülerinnen und Schüler unserer Oberstufe fanden in der 4. Stunde außerdem zwei Vortragsrunden lokaler Firmen und Unternehmen statt. Neben einem Einblick in das jeweilige Unternehmen standen Informationen zu den dort arbeitenden Berufsgruppen sowie zu den Ausbildungsmöglichkeiten von der Lehre bis zum dualen Studium im Mittelpunkt der Ausführungen. Anschließend konnten die Schülerinnen und Schüler mit den Vertretern der Unternehmen ins Gespräch kommen. Es wurden Fragen geklärt und wichtige Inhalte vertieft. Mit dabei waren dankenswerterweise Vertreter der AWO Kannenbäckerland (Höhr-Grenzhausen), der Handwerkskammer (Koblenz), des Hotel Heinz (Höhr-Grenzhausen), der Lidl-Vertriebs GmbH, der Polizei (Höhr-Grenzhausen), der Westerwald-Bank eG (Höhr-Grenzhausen), der Verbandsgemeinde-Verwaltung (Höhr-Grenzhausen) und der Firma ZF Active Safety.

Christina Heim-Cleppien