Projekt Blühende Landschaft

Nicht erst seit „Fridays for Future“ sind Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Artenvielfalt Themen des schulischen Unterrichts. Dennoch liegen zwischen theoretischem Unterricht und praktischen Handeln oftmals Welten. Dabei ist praktisches Handeln im Bereich Umweltschutz auch schon vor der eigenen Haustüre ganz einfach möglich.

Um das große Schulgelände im Sinne der Nachhaltigkeit zu nutzen, wurde auf Initiative von Herrn Kober-Golly im Frühjahr dieses Jahres zunächst eine 200 qm große Fläche von Rasen befreit und danach eine Wildblumenwiese angelegt. Dabei halfen tatkräftig der Hausmeister Herr Blath, Frau Molitor und sehr ambitionierte Schülerinnen und Schüler von Klassenstufe 5 bis 11. Das Saatgut, Samen einheimischer meist mehrjähriger Blumenarten, wurde vom Netzwerk „Blühende Landschaft“ gestellt.

Verfolgen Sie hier, was sich aus dem Projekt entwickelte. 

16. Mai 2019

Durch die fleißige Arbeit von Herrn Kober-Golly, dem Hausmeister Herrn Blath, Frau Molitor sowie die Unterstützung vieler Schüler von Klasse 5 bis 12, wurde die ehemalige Wiese zwischen Hauptgebäude und Sporthalle zunächst umgegraben und von der ursprünglichen Wiese befreit.

14. Juni 2019

Bald sind Sommerferien und leider lassen die ersten Blumen unserer Wildblumenwiese auch immernoch auf sich warten. Die besonders trockene Witterung trägt dazu natürlich bei. Hoffentlich wird über die Sommerferien hier etwas wachsen. 

30. Juli 2019 – Ferienupdate

So sieht der momentane Blick aus dem Sekretariat aus. Grün ist die Fläche zumindest geworden. Ob es sich dabei auch um die ausgepflanzten Wildblumen handelt, wird sich noch zeigen. 

22. August 2019 – nach den Ferien

Wie man sieht, ist die Blumenwiese in den Ferien zum blühenden Leben erwacht. Neben vielen verschiedenen Blumenarten, haben sich dort auch unzählige Insekten angesiedelt. Überall summt es. Man mag es kaum glauben, aber trotz des sehr trockenen Sommers, wurde die Wildblumenwiese nicht einmal gegossen und ist trotzdem so grün und vielfältig geworden. 

Ursprünglich war diese Wildblumenwiese als grüne Oase auf unserem Schulgelände gedacht. Sie sollte vielen einheimischen Pflanzen und Insekten einen Lebensraum bieten. Sehr schnell entwickelte sie sich jedoch zu einer Art grünem Klassenzimmer. Einige Sechstklässer erorschten den unterschiedlichen Aufbau von Blütenpflanzen. Die Siebtklässler erkundeten die Artenvielfalt der einheimischen Pflanzen und Insekten. Bestimmten diese und betrachteten den Aufbau der Insektenbeine in Abhängigkeit von deren Aufgaben und den Lebensformen der Insekten. Und auch die Oberstufe erkundete im Bereich Ökologie verschiedene Themen anhand der Wildblumenwiese.