Mündige Bürger/innen sind Wunsch und Zielsetzung von Politik und Gesellschaft. Sie sollen kompetent Informationen suchen, Zusammenhänge verstehen und beurteilen sowie Entscheidungen treffen können.
All dieses setzt voraus, dass irgendwann die entsprechenden Kompetenzen erworben und das notwendige Wissen vermittelt worden sind.
Hier setzt für wirtschaftliche, politische und gesellschaftliche Zusammenhänge die politische und ökonomische Bildung an.
Während erstere besonders im Fach Sozialkunde zuhause ist, wurde die Bedeutung der ökonomischen Bildung erst nach und nach erkannt, auch wenn Teilinhalte bereits vorher abgedeckt worden waren.
Um der Komplexität und der Tragweite des Themas Wirtschaft gerecht werden zu können, wird seit dem Schuljahr 2021/22 das Wahlpflichtfach Wirtschaft am GiK unterrichtet.

Die Umsetzung am GiK:
Einen Schwerpunkt bilden die Verbraucherbildung und die finanzielle Allgemeinbildung, d.h. wie funktioniert der Markt aus Sicht der Käufer, was muss im Zahlungsverkehr beachtet werden, welche Rechte habe ich etc.
Als sinnvolle Ergänzung dient die Unternehmerperspektive, d.h. ein Überblick zur Produktion von Gütern und ihren Lieferketten, aber auch zu Marketing/Werbung und der Verantwortung von Unternehmern.
Globalisierung, d.h. internationale Abhängigkeiten und deren Einfluss auf Produkte und Arbeitnehmer bei uns und in anderen Ländern spielen ebenso eine Rolle, wie ethische und nachhaltige Entscheidungen im Wirtschaftsbereich.

Der Unterricht wird in Teilen projektorientiert durchgeführt, je nach Möglichkeit auch praxisorientiert.
Die Leistungsmessung erfolgt auf verschiedene Arten: von Epochalnoten über benotete Leistungsnachweise wie z.B. Präsentationen bis hin zu Tests bzw. LÜs.

Erwartet wird ein besonderes Interesse für den gesamten Themenbereich Wirtschaft und die Bereitschaft zu besonderem Engagement, zum Beispiel bei der Projektarbeit aber evtl. auch im Rahmen von Wettbewerben. Spaß am Umgang mit verschiedenen Medienarten ist von Vorteil.

Das WPF ist eine gute Vorbereitung auf Themen in den Fächern Sozialkunde und Erdkunde, sowohl für die Mittel- als auch die Oberstufe.

 

 

No Results Found

The page you requested could not be found. Try refining your search, or use the navigation above to locate the post.